1000 KM mit Sonnenkraft

Image result for Sonnenkraft flugEs ist schon ein majestätischer Anblick für viele: ein Segelflugzeug, das sich scheinbar mühelos durch die Lüfte bewegt und dabei hunderte Kilometer in wenigen Minuten zurücklegt. Viele würden keine selbst einmal in solche einem Flugzeug sitzen und die Aussicht genießen. Doch wie weit fliegt so ein Segelflieger eigentlich genau? Wir berichten in diesem Artikel ausführlich über den Segelflug, die mögliche Flugweite und die zahlreichen Faktoren, die diese positiv und negativ beeinflussen können.

Im Flug erreichen Segelflugzeuge abhängig von den Wetterbedingungen zum Teil Geschwindigkeiten von bis zu 280 Kilometern in der Stunde. Zum Vergleich: ein Düsenjet kommt dabei auf 800 bis 1000 Kilometer. Das ist deutlich schneller, bedenkt man aber den hohen Verbrauch an Kerosin, so erscheint das Segelflugzeug doch also lohnenswerte Alternative und als Wunderwerk der Technik. Dabei kann ein Segelflugzeug eine Reichweite von bis zu 1000 Kilometern erreichen. Eine große Distanz, könnte man so doch viele Bundesländer in Deutschland mit seinem Segelflieger gleich mehrfach durchqueren. Entscheidend ist dabei vor allem die Thermik. So arbeitet ein Segelflieger vor allem über den Auftrieb, der die Tragflächen in der Luft hält. Ist dieser nicht gegeben oder zu schwach ausgeprägt, so verliert der Flieger schnell an Höhe und muss dann versuchen in tieferen Luftlagen wieder Auftrieb zu erhalten um sich wieder hochzukämpfen.

Dabei ist Deutschland was den Segelflug anbelangt die erfolgreichste Nation weltweit. Die Gründe hierfür liegen in der Geschichte des Landes. So untersagte der Vertrag von Versailles, der nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg dem Land auferlegt wurde, dass keine Motorflugzeuge in Deutschland gebraucht werden dürfen. Als Reaktion entschieden sich daher viele Flugbegeisterte dazu, wieder zum Segelflug zurückzukehren und sich intensiv mit diesem zu beschäftigen. So sind die Deutschen bei internationalen Wettkämpfen wie der EM oder auch deWeltmeisterschaften stets auf dem Podium und gewinnen dabei die höchsten Preise und Auszeichnungen für sich und ihre Teams.

Reply